Olivenöle

 

Nach Beginn der neuen Oliven Erntesaison, die noch bis ins Frühjahr 2024 reichen wird, müssen wir ihnen leider mitteilen, dass sich die Preisentwicklung nach Information unserer Lieferanten nach wie vor nicht stabilisiert hat.
Das Marktgeschehen ist vor allem auf erntebedingte Faktoren zurückzuführen. Die knappen Regenfälle und die anhaltende Trockenheit in Spanien, dem weltweit größten Produzenten von Olivenöl, bedingen auch in diesem Jahr massive Ernteausfälle im Vergleich zum langjährigen Mittel. Hieraus resultieren seit 2022 extreme Preisanstiege.

Wir wurden sehr kurzfristig von unseren Lieferanten über Preiserhöhungen ab 01.Januar 2024 bei

Olivenölen und Veredelten Olivenölen

informiert.

Wir bitten um Verständnis, dass wir unsere Preise bei diesen Produkten deshalb ebenfalls ab 01. März 2024 erneut anpassen müssen.

Es ist weiterhin nicht auszuschließen, dass es aufgrund fehlender Mengen in nächster Zeit zu Nichtverfügbarkeiten kommen kann.

 

Unsere Olivenöle aus Italien, Spanien und Kreta sind „extra native Olivenöle“. Die zulässige Verwendung des Begriffs „Kaltgepresst“ ist in der EU-Verordnung Nr. 29/2012 geregelt. Die Angabe erste Kaltpressung ist demnach nur erlaubt, falls das Olivenöl bei höchstens 27 °C durch mechanische Pressung in einem traditionellen Extraktionssystem gewonnen wurde. Für die Qualitätseinstufung „nativ extra“ ist der Gehalt an freien Fettsäuren ausschlaggebend. Als „extra Olivenöl nativ“ darf ein Öl bezeichnet werden, wenn der Anteil der freien Fettsäuren je 100g bei höchstens 0,8g liegt.

BITTE BEACHTEN sie die Vermarktungsvorschriften für Olivenöl (Merkblatt der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung) EG Verordnung 1019/2002 und VO (EG) Nr. 29/2012. Diese Vorschriften regeln das Abfüllen und Vermarkten von Olivenölen.

***Zwischenverkauf vorbehalten***

Bitte entnehmen sie die aktuellen Angaben über Inhaltsstoffe und Nährwerte dem Etikett der gelieferten Ware.

4 Artikel